Fußballturnier in Wiehl

Dieses Turnier wurde aufgewertet durch die Möglichkeit, sich für das Landesfinale in Kamen zu qualifizieren. Teilnehmer waren Mannschaften mit Spielern bis zu 13 Jahren der KB-Schulen aus Köln, Rösrath, Brauweiler, Wiehl, Leichlingen, St. Augustin und Bonn.
Auf der Anreise am Mittwoch, den 30. November 2005 durch das schneebedeckte Bergische Land beschäftigte außer der Frage, wie lange die Fahrt noch dauert, vor allem eines die Spieler: Wie werden wir wohl abschneiden? Trainiert hatten die Spieler Sebastian, Abdulle, Emre, Suad, Aykut, Karl, Nico und Christian in den Fußball-Ags bei ihren Trainern Herrn Theißen und Herrn Stotz sehr fleißig, manche sogar dreimal in der Woche.
Da wir erst im 6. Spiel des Turniers ins Geschen eingreifen durften, hatten wir die Gelegenheit, alle Gegner zu studieren. Die Spannung stieg und stieg. Endlich ging es dann aber los und schnell schossen die Bonner ihre Tore. Die Vorrunde wurde souverän als Tabellenerster überstanden (5:1 gegen St. Augustin und wieder 5:1 gegen Rösrath). Im Halbfinale wartete mit Köln ein starker Gegner. Aber auch hier siegte Bonn klar mit 4:0.
Während der Platzierungsspielen für die anderen Mannschaften fieberten die Jungs dem Finale gegen Leichlingen entgegen. Nach dem Anpfiff fiel lange kein Tor, obwohl unsere Mannschaft jede Menge Chancen dazu hatten. Endlich fiel das 1:0. Zwei Unachtsamkeiten kann man sich in einem Endspiel selten leisten, gegen die starken Leichlinger natürlich auch nicht, und so lagen wir 1:2 hinten. Aber die Jungs kämpften weiter und erzielten den hochverdienten Ausgleich, 2:2. Und dann war Schluss und ein Siebenmeterschießen musste entscheiden, wer nach Kamen darf.

Bonn setze sich schließlich mit 4:3 durch. Abgekämpft und glücklich fielen die Bonner Spieler in die Arme und nahmen den Pokal entgegen. Mit der Vorfreude im Bauch auf das Landesfinale fuhren wir zurück zu Christophorusschule.

Michael Theißen